Necronomicon-Schriftzug



Der Wert insbesondere der Original-LP "Tips zum Selbstmord" stieg besonders in den neunziger Jahren steil an. Im "Cosmic Price Guide to Original Krautrock Records" (Wohltorf 2003) von Ulrich Klatte ist sie mit 850 Euro verzeichnet. Ende 2003 wurde sie bei Ebay einmal für 1200 Euro und einmal für 1600 Euro versteigert.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass schon 1989 in Italien eine erste Raubpressung (Lost Records LR 001) erschien, durchnummeriert und angeblich auf 300 Stück begrenzt. Die einfache und nicht ausfaltbare Hülle war nicht wie beim Original weiß mit schwarzer Schrift und Zeichnung, sondern umgekehrt mit weißer Schrift auf schwarzem Untergrund. Selbst dieses Bootleg wird schon mit 50 Euro gehandelt.
Übersicht der Preise bei www.popsike.com


bootlegs1
LP Tips zum Selbstmord (I 1989, Bootleg) A
bootlegs2
LP Tips zum Selbstmord (I 1989, Bootleg) B
(zum Vergrößern bitte anklicken)

2003 kam eine weitere Fälschung, ebenfalls in einfacher Hülle, aber diesmal mit den ursprünglichen Farben auf den Markt. Die Rückseite zeigt die Bilder der Gruppe, jedoch als Negative. In der Auslaufrille liest man "Necro" und außerdem "Lado A" und "Lado B" für die beiden Seiten. Das ist spanisch, und wie man auf Plattenbörsen hört, kommt die LP aus Mexiko. Das Label hat keine Bestellnummer. Eine andere Mexiko-Ausgabe hat auf dem sonst gleichen Label die Nummer 60634 stehen, in der Auslaufrille ist gar keine Gravur und die Hülle kommt in Matt- statt Glanzausführung.
Diese Fälschungen sind dank ihrer einfachen Cover sofort als solche zu erkennen.

bootlegs3
LP Tips zum Selbstmord (Mex 2003, Bootleg)
bootlegs4
LP Tips zum Selbstmord (Mex 2003, Bootleg)
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Doch ebenfalls im Jahr 2003 tauchte eine fast vollkommene Fälschung auf. Die aufklappbare Hülle ist vom Original kaum zu unterscheiden. Die Hersteller brachten das Gerücht in Umlauf, 1972 seien etwa 150 Hüllen der Original-LP übrig geblieben, und um diese nicht wegwerfen zu müssen hätte die Band um 1975 noch entsprechend viele LPs nachfertigen lassen, aber mit geringfügig verändertem Label. Diese Geschichte ist frei erfunden. Es hat damals weder überzählige Hüllen noch eine Nachauflage gegeben. Diese dreiste Fälschung wird für ca. 400 Euro angeboten und offensichtlich sind auch schon einige Käufer darauf hereingefallen. Unterscheidungsmerkmale:
Die echte LP wiegt ohne Hülle etwa 170 Gramm, die nachgemachte 140 Gramm.
Das Label hat bei den Spielzeiten andere Striche und beim Wort "Seite" ein anderes "S". Es ist also nicht eingelesen oder abgelichtet, sondern neu gesetzt worden, allerdings mit einem geringfügig anderen Zeichensatz. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:
am unteren Rand des orangefarbenen Labels der Fälschung fehlt der Satz "Made in Germany - Hersteller: Carl Lindström GmbH, 5 Köln 41" im Gegensatz zum Original fehlt die hinter der Auslaufrille der LP im Vinyl eingeprägte Buchstaben-Zahlen-Kombination F 60 634 A-1 bzw. B-1 eingeprägt.

bootlegs5
LP Tips zum Selbstmord (D 2003, Counterfeit)
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Im Jahre 2003 kam dann schließlich auch ein CD-Bootleg von "Tips zum Selbstmord" heraus.

Da wir gnadenlos alle Fälschungen gerichtlich verfolgen lassen werden, sind wir auf die Mitwirkung unserer Fans oder Schallplattensammler angewiesen:
sobald Ihnen eine der hier angeführten LPs angeboten wird, bitten wir unter unserer Kontaktadresse um Rückmeldung, möglichst mit Namen und Adresse des Anbieters und Verkaufsdatum.